RCCR (Repeat Customer Conversion Rate)

Die Repeat Customer Conversion Rate (RCCR) im Ferienhaussektor gibt an, wie viele wiederkehrende Kunden im Verhältnis zu allen Buchungen insgesamt zu einer erneuten Buchung führen. Sie gibt also an, wie gut eine Ferienhausagentur oder ein Vermieter die Kundenbindung pflegt und wie erfolgreich sie darin sind, Stammkunden zu gewinnen.

Die RCCR wird berechnet, indem man die Anzahl der wiederkehrenden Buchungen in einem bestimmten Zeitraum durch die Gesamtzahl der Buchungen in diesem Zeitraum dividiert und das Ergebnis mit 100 multipliziert. Die Formel lautet also:

RCCR = (Anzahl wiederkehrender Buchungen / Gesamtzahl der Buchungen) * 100

Eine hohe RCCR deutet darauf hin, dass Kunden mit dem Service und der Qualität der Ferienhausagentur oder des Vermieters zufrieden sind und gerne wiederkehren, was langfristig zu höheren Einnahmen führen kann.