Umsatz zwischen der Hotel- und Ferienhausbranche

Die Tourismusbranche in Deutschland hat in den letzten Jahren einen anhaltenden Aufschwung erfahren und sowohl Hotels als auch Ferienhausanbieter haben davon profitiert. Aber wie sieht es in Bezug auf den Umsatz aus? Welcher Sektor ist lukrativer?

Laut einer Studie des Deutschen Tourismusverbands aus dem Jahr 2020 erzielten die Ferienhausanbieter im Jahr 2019 einen Umsatz von insgesamt 10,6 Milliarden Euro. Im Vergleich dazu erzielte die Hotellerie einen Umsatz von 44,5 Milliarden Euro. Das bedeutet, dass Hotels in Deutschland immer noch viermal so viel Umsatz generieren wie Ferienhausanbieter.

Eine mögliche Erklärung für diesen Unterschied ist, dass Hotels oft mehr Zimmer als Ferienhäuser haben und somit mehr Gäste aufnehmen können. Auch die höhere Auslastung von Hotels kann einen Beitrag dazu leisten, dass diese einen höheren Umsatz erzielen.

Allerdings haben Ferienhäuser auch Vorteile gegenüber Hotels. Ferienhausgäste haben in der Regel mehr Platz und Privatsphäre und können somit einen längeren Aufenthalt planen. Dies kann dazu führen, dass der Umsatz pro Buchung höher ist als bei einem Hotel. Außerdem sind Ferienhäuser oft in ländlichen Gegenden zu finden, wo die Kosten für den Unterhalt des Anwesens in der Regel niedriger sind als in den Stadtzentren, wo viele Hotels zu finden sind.

Letztendlich hängt der Umsatz in der Ferienhausbranche und der Hotellerie von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Größe und Lage des Objekts, der Auslastung, der Saisonabhängigkeit und der Preissetzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert