Der ARI (Average Rate Index) ist ein wichtiger Indikator im Revenue Management und bezieht sich auf den durchschnittlichen Zimmerpreis im Vergleich zum durchschnittlichen Zimmerpreis der Wettbewerber in einem bestimmten Marktsegment. Im Falle von Ferienhäusern oder Ferienwohnungen bezieht sich der ARI auf den durchschnittlichen Mietpreis im Vergleich zu den durchschnittlichen Mietpreisen der Wettbewerber in derselben Region oder in einem ähnlichen Marktsegment.
Um den ARI zu berechnen, müssen Ferienhausagenturen die durchschnittlichen Mietpreise ihrer Konkurrenten in der Region oder im Marktsegment untersuchen und mit ihren eigenen durchschnittlichen Mietpreisen vergleichen. Der ARI gibt dann an, ob die Ferienhausagentur höhere oder niedrigere Preise als ihre Wettbewerber anbietet. Ein höherer ARI kann darauf hinweisen, dass die Ferienhausagentur erfolgreich höhere Preise durchsetzt als die Konkurrenz und somit möglicherweise eine stärkere Marktposition hat. Ein niedriger ARI kann hingegen darauf hinweisen, dass die Ferienhausagentur ihre Preise im Vergleich zur Konkurrenz senken oder ihre Marketing- und Vertriebsstrategie anpassen sollte.